Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wie alles begann

Unsere Ausstellung > Die Geschichte

Am 10. August 2023 feiern wir den 100. Geburtstag von
Marianne Gölicke, geb. Reinhard,


Gräfenhainicher Original, taffe Geschäftsfrau und streitbare Bürgerin, die einzige Tochter des früheren Schmiede- und Obermeisters der Schlosser- und Schmiedeinnung August Reinhard.
Auch ihrer Initiative verdankt der Verein „Historische Bauschlosserei und Schmiedewerkstatt August Reinhard e.V.“ seine Gründung am 19. November 2008.
Ein perfekter Rahmen für Mariannes Wunsch, das Erbe ihres Vaters – dessen alte Schmiede – wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Über die Jahre seit 1924 vor fremden Zugriff getarnt, sei es an der Zeit gewesen, die alte Bauschlosserei endlich wieder auszugraben und Leuten zu zeigen“, so ihre Worte aus einem MDR-Film von 2006.
Es war ihr Wille, ein „Schlossereimuseum“ als Teil ihrer Lebensgeschichte zu eröffnen. Der Nachwelt sollte gezeigt werden, wie ihr Vater, der angesehene Handwerker und Kaufmann August Reinhard, um 1900 gearbeitet und gelebt hat. In ihrem Testament überschrieb sie Haus und Hof sowie Inventar dem Verein.
Nach dem Tod von Marianne im Jahr 2009 wurden bei der Beräumung ihres Spielwarenladens und des Hauses allerlei Restbestände des früheren Eisen- und Gemischtwarenladens ihres Vaters entdeckt. Ein Schatz wurde geborgen.
Am 30.4.2010 konnte der Kolonialwarenladen in seiner einzigartigen historischen Ursprünglichkeit wiedereröffnet werden.
Mit einer Geburtstagsfeier, der Neugestaltung der Schaufenster des Vereins und einer kleinen Präsentation von Spielzeugen, so wie sie Marianne Gölicke in ihrem Geschäft angeboten haben könnte, möchte der Verein an Reinhards Marianne erinnern.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü